Home Der Verein Kursangebote Aktuelles Fotos Kontakt Vorstand & Trainer
Termine 2019 Jahreshaupt- versammlung 09. März Kursbeginn 09. März 13:30 UHR Leistungsprüfung 29. Juni ( Kurt Schifkowitz ) Vereinsturnier 30. Juni Herbstkursbeginn 10. August 13:30 Uhr Leistungsprüfung am 07. Dezember ( Werner Proschinger )
Aktuelles
Agility- Schnupperworkshop am 13.Oktober von 09:00-11:00 Uhr am Vereinsgelände Einladung Das Team des HSV Waldviertel Mitte freut sich über zahlreiche Teilnahme!!!
Traditionell findet am 1. Mai der Agility Österreichsieger statt. Dieses Jahr waren wir beim Familien und Sporthundecenter in Marchtrenk zu Gast. Der Hundesportverein Waldviertel Mitte war mit 6 Hunden vertreten und konnte in der Gruppe AG 1 small Prinz Hannah mit Abby und der Gruppe Para Alexander Grimus mit Benji den Österreichsieger stellen. In der Gruppe Ag 1 large wurden Martin Ableitinger mit Smoky 4ter und Gruber Katharina mit Elly 5ter. Irmgard Kreutzer mit Ronny und Daniela Reichhalter mit Lara waren ebenfalls dabei.
In diesem Frühjahr ist vor allem unser Welpenkurs mit derzeit  24 Teilnehmern sehr gut besucht, auch bei unseren Begleithundekursen können wir uns über viele Teilnehmer freuen. Zum ersten mal probieren wir einen Starter Kurs in diesem Kurs können unsere Kursteilnehmer vieles ausprobieren wie Fährte, Agility und einige Einheiten Begleithundekurse sind dabei sowie ein Stadtspaziergang, Tierarzttraining, richtiges Spielen mit dem Hund und unerwünschtes Verhalten abbrechen. Den Stadtspaziergang hatten wir in diesem Kurs bereits  im April bei Sommerlichen Temperaturen mit dem Welpen und Starterkurs gemeinsam. Scater, Laufradfahrende Kinder, Lift fahren und über ein Gitter in luftiger Höhe ging es dann durch die Stadt in den Park. Unsere Hundeführer fangen jetzt an sich auf die Ende Juni stattfindende Prüfung vorzubereiten. Am Agility Österreichsieger starteten 6 Teams vom Hundesportverein Waldviertel Mitte Prinz Hannah mit Abby AG 1 small 1ter, Martin Ableitinger mit Smoky AG 1 large 4ter, Gruber Katharina mit Elly AG 1 large 5ter, Alexander Grimus mit Benji in der Gruppe Para 1ter Beim 2 Agility Cup Turnier wurde Daniela Reichhalter mit Lara in der Gruppe AG 1 Large 1ter, Martin Ableitinger 6ter, Alexander Grimus mit Benji in der Gruppe Para 1ter. Niederösterreichisch Landesmeisterschaft Begleithunde Nachwuchs Martin Ableitinger mit Smoky 5ter Platz. 1. SchH Cupturnier Begleithunde Nachwuchs Martin Ableitinger mit Smoky Platz 3
Einladung Leistungsprüfung und 30.Jahrfeier am 30.Juni & Vereinsmeisterschaft am 01.Juli am Vereinsgelände. Einladung Das Team des HSV Waldviertel Mitte freut sich über zahlreiche Teilnahme!!!
Liebe Mitglieder Am 08.September um 17:00 Uhr findet ein Theorievorterag im Vereinshaus statt. Bitte um Unverbindliche Anmeldung im Vereinshaus oder per E-Mail. Voraussichtliche Inhalte: Ø Ausrüstung für die Hundeschule: Was wird alles benötigt? Ø Wie lernt mein Hund? Ø Die Sprache des Hundes: Kurze Einführung - Was muss ich bei der Erziehung beachten? Ø Viel Zeit für persönliche Fragen Der Theorievortrag findet im Vereinshaus OHNE HUND statt. Der Vortrag wird ca. 1 Stunde dauern und danach ist Zeit für Fragen und Diskussionen. Natürlich können auch währenddessen Fragen gestellt werden. Das Team des HSV Waldviertel Mitte freut sich über zahlreiche Teilnahme!!!
Erfolgreiches Turnierende 2018 für den HSV Waldviertel Mitte Daniela Reichhalter mit Lara  konnte am 26. Oktober ihren Landesmeistertitel in Oberbergern verteidigen, und mit dem Sieg im letzten AG Turnier noch den 4. Platz in der Staatsmeisterschaft erreichen. Irmgard Kreutzer mit Ronny wurde bei der Landesmeisterschaft 3te, und mit dem     4. Platz beim Saisonfinale erhielt sie den Staatsmeistertitel  in der Gruppe AG 1 Large. Auch Martin Ableitinger mit Smoky erreichte mit seinem 8. Platz beim Finale noch den 3. Platz in der Staatsmeisterschaft. Martin Ableitinger startete auch bei diversen Unterordnungsturnieren. Wir gratulieren unseren Startern und wünschen ihnen auch für die kommende Saison alles alles Gute und viel Erfolg.
Einladung zur Weihnachtsfeier und Kursabschluss im Vereinshaus am 01. Dezember ab 18:00 Uhr. Einladung Das Team des HSV Waldviertel Mitte freut sich über zahlreiche Teilnahme!!!
Aktuelles
Am 30. Juni und 1. Juli fanden unsere traditionellen Frühjahrskursprüfungen und das Vereinsturnier statt. Am Abend feierten wir  unsere 30 Jahr Feier mit anschließendem Spannferkel Essen. Bei schönem Wetter konnte der Hundesportverein Waldviertel Mitte die weiße Fahne hissen, alle Prüflinge und ihre Hunde haben bestanden. Beim Jugendveranlagungstest starteten: Angelika Zach mit Luna, Veronika Tüchler mit Bella, Sonja Winkler mit Finn, Renate Rossmann mit Shiva, Marc Travniczek mit Phoebe, Manuela Sandler mit Gina, Martina Kerschbaum mit Aaron vom Nikolo – Gut, Carina Hipp mit Nala, Helena Weißenhofer mit Charly, Gerhard Tomann mit Heidi, Tamara Hipp mit Luna, König-Zechmeister Ingrid mit Janeyre, Jakob Atteneder mit Emil und Franziska Moisiadis mit Saphira bekamen die Note Vielversprechend. Andrea Eichinger mit Pina und Sonja Neulinger die Note Versprechend. Die Begleithunde Erstprüfung legten Kerstin Bolomsky mit Billy,  Sarah Fröschl mit Nelly und Katharina Gruber mit Wii  ab alle drei mit einem Sehr Gut. Bei der Begleithunde 1 Prüfung hatten wir 9 Teams am Start: Christian Wiesmüller mit Wolfi vom Mühlhiasl – Sehr gut, Elisabeth Koller mit Mira – Vorzüglich, Doris Seitner mit Apollo – Gut, Ursula Weninger mit Gina – Sehr gut, Christine Huber mit Bello – Sehr gut, Georg Salomon mit Egon – Sehr gut, Kornelia Braunstein mit Coco – Gut, Kathrin Feucht – Casa de Filler she´s theone Ruby – Vorzüglich, Iris Teuschl mit Mojo – Vorzüglich. Barbara Dourakas machte mit ihren beiden Hunden die Begleithundeprüfung 2, Baccara Queen mit einem Sehr gut und Zoe mit einem Gut. Die Agilityprüfung 2 legte Prinz Hannah mit Abby mit einem Vorzüglich ab. Am Sonntag bei der Vereinsmeisterschaft waren insgesamt 24 Teams am Start. Die Podestplätze in der Gruppe Begleithunde Fortgeschritten holten sich Barbara Dourakas mit Zoe Rang 1, Michaela Würcher mit Luna Rang 2 und nochmals Barbara Dourakas mit Baccara Queen Rang 3. Bei den Begleithunden Erstprüfung Katharina Gruber mit Wii Rang 1, Kerstin Bolomsky mit Billy Rang 2, Sarah Fröschl mit Nelly Rang 3. In der Gruppe Begleithunde Anfänger waren Kathrin Feucht mit Casa de Filler she´s theone Ruby auf Platz 1, Elisabeth Koller mit Mira Platz 2 und Iris Teuschl mit Mojo Platz 3. Auch im Agility hatten wir wieder einige Starter. Gewonnen haben Hannah Prinz mit Abby – 1, Reichhalter Daniela mit Lara – 2 und Martin Ableitinger mit Smoky – 3. Das Team des Hundesportvereins Waldviertel Mitte bedankt sich bei allen Prüflingen und Startern und geht in die Sommerpause. Wir freuen uns euch gut erholt im August bei den Herbstkursen wieder zu sehen.
Ein erfolgreiches Kursjahr geht zu Ende Am 1. Dezember fanden die Prüfungen unserer Herbstkursteilnehmer statt. Insgesamt 28 Teams bestehend aus Herrchen Frauchen und Hund nahmen die Herausforderung an. Dieses Jahr hatten wir 2 Richter bei uns zu Gast. Leistungsrichter Maria Preyer-Bayer die Prüfungen für die  Unterordnungen und die  Spezialprüfung Fährte 1 Leistungsrichter Andreas Zechner übernahm den Junghunde Veranlagungstest  und die Agility- Prüfungen. Bei  sehr winterlichen Verhältnissen legten 18 Junghunde den Veranlagungstest ab.  Alle teilnehmenden Teams bestanden mit einem Vielversprechend. Elfriede Schultes mit ihrem Kaiko machte die Erstprüfung der Begleithunde. Maierhofer Jürgen mit Luna und Daniela Peherstorfer mit Stella legten  die Begleithundeprüfung 1 ab.  Huber Christine mit Bello und Georg Salomon mit Egon bestanden die Begleithundeprüfung 2.  Barbara Dourakas mit Zoe meisterte die Begleithundeprüfung 3 und Ursula Weninger mit Gina die Spezialprüfung Fährte 1. Unsere Agility Turniergeher Irmgard Kreutzer mit Ronny, Daniela Reichhalter mit Lara und Martin Ableitinger mit Smoky legten die Agility Prüfung 2 jeweils mit einem Vorzüglich ab. Am Abend fand die Urkundenübergabe mit anschließender Weihnachtsfeier statt. Bei reichlich gutem  Essen und guter Unterhaltung ließen wir das Kursjahr ausklingen und gehen in die Winterpause.  Das Team des HSV Waldviertel Mitte freut sich auf ein zahlreiches Wiedersehen und auf Neuzugänge am 9. März 2019. Außerdem möchten wir uns auf diesem Wege bei allen bedanken die unseren Verein unterstützen und unsere Kurse besuchen. Wir wünschen allen eine schöne Weihnachtszeit und viel Glück fürs Jahr 2019.
Martin Ableitinger startete mit seinem Hund Smoky in der Klasse Begleithunde Nachwuchs bei der Niederösterreichischen Landesmeisterschaft und wurde 5-ter. Unser Trainerteam wird heuer verstärkt durch Gertraud Timpl und Michaela Würcher. Sie bestanden am  16.12.2017 die Trainerprüfung. Andreas Bolomsky, Martin Ableitinger und Gertraud Timpl besuchen auch die Weiterbildung für die Nö Sachkunde. Durch diesen Kurs erhielten sie die Berechtigung die Sachkundeprüfung abzunehmen. An der ÖHU Trainerweiterbildung nahmen Andreas Bolomsky, Irmgard Kreutzer, Martin Ableitinger, Gertraud Timpl, Sophie Trondl, Cornelia Fragner, Brigitte Redl und unsere Traineranwärter Janine Krivetz, Margarete Kapeller sowie Alexander Grimus teil. Am 9. März wurde unser Vereinshaus aus dem Winterschlaf geweckt damit unsere Generalversammlung stattfinden konnte. Am 10. März hielten wir unsere Kurseinschreibungen ab. Das Interesse an unseren Kursen war wieder sehr groß. Im heurigen Jahr starteten Martin Ableitinger und Irmgard Kreutzer beim 1. Agility Cupturnier in Hagenbrunn. Irmgard Kreutzer und Ronny erreichten in der Gruppe AG 1 Large den  1. Platz. Wir gratulieren! Wir wünschen allen Kursteilnehmern viel Erfolg und Spaß mit ihren Hunden. Natürlich wünschen wir auch allen Turnierstartern viel Erfolg in der heurigen Turniersaison.